Stufenübergreifendes Vorleseprojekt

Die Primarklassen 1a und 5b haben im Rahmen des Wegweiserzieles «Wir – gemeinsam unterwegs» zusammen ein stufenübergreifendes Vorleseprojekt gemacht. Über Wochen haben die 5. Klässler an ihrer Vorlesekompetenz gearbeitet. Sie durften in einer Dreiergruppe ein Weihnachtsbilderbuch auswählen. Das Vorlesen/Erzählen des Buches konnten sie im Unterricht üben.

Währenddessen durften sich die 1. Klässler auf das Vorlesen des Buches freuen und haben Guetzli gebacken.

Am 20. Dezember ’23 war es dann so weit und die beiden Klassen trafen sich im gelben Schulhaus zum Kennenlernen. In gemischten Sechsergruppen verbrachten sie den Morgen gemeinsam. Während die 5. Klässler erzählten und das Buch vorlasen, hörten die Erstklässler zu und beantworteten die vorbereiteten Quizfragen. Beim Zeichnen, Basteln, Spielen und der grossen Pause mit Guetzliessen verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss trafen sich die Gruppen wieder zum gemeinsamen Austausch über den Morgen.

Es war ein sehr bereicherndes Projekt.

Susanne Franzelli & Tanja Bircher