Logopädie

Logopädie ist eine Therapierichtung, die sich mit Störungen der Sprache und des Sprechens befasst.

Der logopädische Dienst in der Schule ist beauftragt, Kinder mit Rückstand in der sprachlichen Entwicklung zu erfassen und in Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrpersonen geeignet zu fördern. Die Dienstleistungen des logopädischen Dienstes an der Schule Brittnau sind freiwillig und für die Eltern kostenlos. Für Logopädie im Frühbereich, vor dem Eintritt in den Kindergarten, sind die Heilpädagogischen Früherziehungsstellen zuständig. Informationen sind unter www.stiftungnetz.ch zu finden.

Kinder mit auffälligem Schriftspracherwerb oder Sprachauffälligkeiten werden von der Klassenlehrperson, in Absprache mit den Eltern, zur Abklärung bei der Logopädin angemeldet. Die Anmeldung kann aber auch telefonisch durch die Eltern erfolgen. Bei Bedarf erhalten die Kinder Therapielektionen.

Die verfügbaren Therapielektionen sind begrenzt. Es bestehen Wartelisten, was bedeutet, dass es zwischen Abklärung und Therapiebeginn zu Verzögerungen kommen kann.

Unsere Logopädin:
Sabine Müller, Bürozeiten Montag – Donnerstag, OMI Schulhaus blau