„Im Lernhaus läufts“
Wir haben die vier Räume des Lernhauses kennengelernt und kennen die Funktionen. Wir sind im Austausch zum Lernhaus. Wir tauschen im Team und in der Klasse aus.
Leitbildziel 2. – 4. Quartal 25-26: Wir pflegen Austausch
Austausch bedeutet:
Erfahrung durch eigenes Tun (üben):
Wir reden über Erfahrungen.
Feedback und Austausch – bestärken – du schaffst das – Zuversicht:
Wir reden über Gelungenes. Was denkst du dazu? Was ist deine Meinung?
Modelllernen/ Vorbild, Abschauen:
Was machst du? Vorzeigen / nachmachen -> Ich zeige dir wie! Darf ich auch?
Selbstwirksamkeit ist die Überzeugung, eine Handlung erfolgreich ausführen zu können:
Hilf mir, es selbst zu tun. Wir pendeln zwischen «Nichtgelingen und Gelingen».
Warum Wegweiser?
Wegweiser stehen in jedem Schulhaus. Sie weisen auf ein konkretes Ziel des Leitbildes hin und werden im Schulalltag verbindlich umgesetzt und evaluiert. 2 – 3 Mal im Jahr wechselt der Wegweiser sein Thema. Mit diesem Werkzeug gelingt es uns, das papierene Leitbild lebendig zu machen und Erfahrungen damit zu sammeln. So wird das Leitbild belebt und gelebt.
Unten finden Sie ein Dokument, wo Sie sehen können, wie die Holz-Wegweiser aussehen, welche in allen Schulhäusern und Kindergärten hängen.


