Ich und mein Lernhaus

Die Kinder lernen die Räume des Lernhauses kennen, füllen die Räume (zeichnen, basteln…) und berichten einander darüber.

Leitbildziel 2. & 3. Quartal 24-25: Wir verfolgen Bildungsziele – Überfachliche Kompetenzen – Wegweiser
Das Lernhaus wird im Unterricht vielfältig eingesetzt und genutzt. Den Räumen sind zum besseren Verständnis Farben und passende Tiere zugeordnet.

 

Das Planungsbüro (rot, Eichhörnchen) ist gut für: z.B. Problemlösestrategien, Lernstrategien, konzentriertes Denken & Planen, Organisieren, Analysieren etc.

Die Erfahrungsbibliothek (gelb, Hund) ist gut für: z.B. erfahrungssicheres „In-Sich-Ruhen“, Entspannung, Beruhigung, alles Gelernte, Erinnerungen, Visionen & Ideen entwickeln, Phantasie etc.

Das Prüflabor (blau, Adler) ist gut für: z.B. fokussiertes & zweifelndes Wahrnehmen, Kontrollieren, aus Fehlern lernen, Fehlersuche, Details wahrnehmen, Genauigkeit etc.

Die Werkstatt (grün, Biber) ist gut für: z.B. aktives, automatisiertes oder freudiges Tun, learning by doing, vorzeigen-nachmachen, Üben, Bewegungsabläufe, etwas gut können, Freude & Spass haben etc.

Lernhaus Brittnau in Anlehnung an PSI-Theorie (Julius Kuhl), Gehirnpalast (psi-schweiz.ch).

Warum Wegweiser?
Wegweiser stehen in jedem Schulhaus. Sie weisen auf ein konkretes Ziel des Leitbildes hin und werden im Schulalltag verbindlich umgesetzt und evaluiert. 2 – 3 Mal im Jahr wechselt der Wegweiser sein Thema. Mit diesem Werkzeug gelingt es uns, das papierene Leitbild lebendig zu machen und Erfahrungen damit zu sammeln. So wird das Leitbild belebt und gelebt.

Unten finden Sie ein Dokument, wo Sie sehen können, wie die Holz-Wegweiser aussehen, welche in allen Schulhäusern und Kindergärten hängen.

Holz-Wegweiser