Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle Kinder der Schule Brittnau, deren Eltern und der Lehrpersonen Brittnau. Sie unterstützt bei sozialen Fragen und Problemen innerhalb und im Umfeld der Schule. Sie begleitet Kinder und Jugendliche bei schwierigen Situationen und stärkt sie in ihrem Lebensalltag. Ihre Beratungen sind freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit

•       Schülerinnen und Schüler erhalten vor Ort rasch und unbürokratisch Hilfe und Beratung.

•       Lehrpersonen werden in ihrem Erziehungsauftrag unterstützt.

•       Situationen von Einzelnen oder Gruppen werden auf Wunsch der Lehrperson gemeinsam bearbeitet.

•       Eltern können Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen sowie sozialen und persönlichen Problemen ihres Kindes in Anspruch nehmen.

•       Umsetzung Projekte im Bereich Prävention und Schule.

•       Die Schulsozialarbeiterin und Schulsozialarbeiter unterstehen der beruflichen Schweigepflicht.

Unser Schulsozialarbeiter*in Herr Simon Günter und Frau Seyma Sarikaya geben Ihnen gerne Auskunft.

Adresse:
Dorfstrasse 11, 4805 Brittnau (gelbes Primarschulhaus, 1. Stock, über Schulsekretariat)
Telefon: 062 746 82 75 (Primar & Oberstufe) / 079 597 45 99 (Primar)
E-Mail: schulsozialarbeit@schule-brittnau.ch (Primarschule), ssa-oberstufe@schule-brittnau.ch (Oberstufe)
Öffnungszeiten:
Seyma Sarikaya, Oberstufe: Mittwoch und Freitag