Kindergarten

Der Kindergarten ist obligatorisch und Teil der Volksschule. Kinder, die vor dem 31. Juli ihren 4. Geburtstag feiern, werden im selben Jahr schulpflichtig und beginnen mit dem Kindergartenunterricht im August.

Der Kindergarten ist als eigenständige Schulstufe ein elementarer Baustein für die Schullaufbahn unserer Kinder und fördert gezielt deren fachliche Kompetenz und überfachlichen Kompetenzen (Personale, Soziale und Methodische Kompetenzen). Er fördert sie in der Auseinandersetzung mit sich selbst, den Mitmenschen sowie den Dingen um sie herum und ermöglicht ihnen dadurch Lernerfahrungen. Schliesslich bereiten das Lernen und Spielen in der Gruppe die Kinder auf den Übertritt in die Schule vor.