„Ich lasse mir und anderen Zeit für einen guten Start.“

Ein neuer Start bedeutet auch immer eine Neuorientierung. Wir gestalten diese Übergänge bewusst und beziehen alle Beteiligten mit ein. Wir nehmen uns die Zeit, die Gemeinschaft zu gestalten.

Leitbildziel 1. Quartal 23-24: Wir tragen Sorge zueinander
Die Neuen können sich an den älteren Kindern orientieren. Kinder zeigen Kindern, welche Regeln im Schulhaus bzw. Kindergarten gelten und welche Möglichkeiten es gibt. Besonders die Klassen- und Schulgemeinschaft wird gepflegt. Es geht darum, neue Räume, Zimmer, Lehrpersonen, Klassenkameraden, Stundenpläne, Wege etc. kennenzulernen. Wie war für mich der Neustart?

Warum Wegweiser?
Wegweiser stehen in jedem Schulhaus. Sie weisen auf ein konkretes Ziel des Leitbildes hin und werden im Schulalltag verbindlich umgesetzt und evaluiert. 2 – 3 Mal im Jahr wechselt der Wegweiser sein Thema. Mit diesem Werkzeug gelingt es uns, das papierene Leitbild lebendig zu machen und Erfahrungen damit zu sammeln. So wird das Leitbild belebt und gelebt.

Unten finden Sie ein Dokument, wo Sie sehen können, wie die Holz-Wegweiser aussehen, welche in allen Schulhäusern und Kindergärten hängen.

Holz-Wegweiser