Amphibienrettung: Jeder Frosch zählt!

Quak, quak! Darf ich mich vorstellen? Ich bin ein Grasfrosch (Lateinischer Name: Rana temporaria)  vom Haldengutweiher in Brittnau. Mich gibt es in Europa und Asien. Glücklicherweise ist meine Art nicht vom Aussterben bedroht! Ich werde bis zu 9 cm lang und ernähre mich von Insekten. Ich bin letztens aus meiner Winterstarre gekommen und jetzt wieder fröhlich am Herumschwimmen. Die Winterstarre ist ein Zustand, in dem sich das Tier im Winter vergräbt z.B. unter einer Wurzel oder einem Stein. Dabei fährt die Körpertemperatur herunter und auch die Atmung senkt sich.

Der Haldengutweiher ist ein Naturschutzgebiet mit Amphibien und Schnecken. Doch immer, wenn einer meiner Familie die Strasse überqueren wollte, starb er wegen einem dieser farbigen, grossen Dinger. Das ist tragisch und so hatte der NVVB (Natur- und Vogelschutzverein Brittnau) grosszügigerweise beschlossen, Froschzäune aufzustellen. Froschzäune sind Netze, die in den Boden eingelassen sind und die Amphibien daran hindern, auf die Strasse zu kommen. Also immer wenn ein Frosch oder eine Kröte auf die Strasse hüpfen wollte, konnte er nicht durch. So lief er den Zäunen entlang und fiel irgendwann in einen Eimer.

Doch wer holt uns da raus? Ganz einfach: Kinder der Klasse 5a und 5b von der Schule Brittnau übernahmen diese gute Tat. Einmal am Tag tauchten sie auf und holten uns aus den Eimern. Danach liessen sie uns wieder ins kühle Nass. Wie vielen sie von uns schon das Leben gerettet haben? Ich weiss es nicht genau, nur dass es viele waren!

Unter anderem waren Erdkröten in den Eimern. Erdkröten (Lateinischer Name: Bufo bufo) kommen in Nordafrika und in Europa vor. Wie man Erdkröten und Grasfrösche unterscheidet? Ganz einfach: Grasfrösche haben eine glatte Haut, Erdkröten hingegen eine warzigere. Es waren aber auch Fadenmolche in den Eimern. Fadenmolche (Lateinischer Name: Lissotriton helveticus) fressen alles, was sie überwältigen können. Aber am liebsten fressen sie Laich. Und dann waren da noch Bergmolche. Bergmolche (Lateinischer Name: Ichthyosaura alpestris) fressen ebenso alles was sie überwältigen können. Das Weibchen klebt ihre Eier an Blätter und schützt sie so vor Schnecken und Fischen.

Es danken euch Erdkröten, Bergmolche und Grasfrösche für euern gutmütigen Einsatz!

(Jolene, Elena, Louan, Daniel)