Ein neues Waldsofa beim Waldplatz Graben

Es ist das Herzstück des Waldplatzes im Graben, das Waldsofa. Während der wöchentlichen Waldaufenthalte verbringen wir viel Zeit an diesem Ort. Es bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten, ist Sammelplatz und Werkstatt zugleich. Hier essen wir gemeinsam unseren Znüni und es bietet uns Schutz und Geborgenheit. Ein wichtiger Aspekt während der Waldtage mit den Kindergarten Kindern.

Während mehreren Jahren wurde das Waldsofa im Rahmen einer Kindergarten Waldaktivität mit grosser Unterstützung der Väter renoviert oder wenn nötig von Grund auf neu aufgebaut. Diese schöne Tradition ist den vergangenen Pandemiejahren zum Opfer gefallen. Das Waldsofa ist in sich zusammengefallen und war in einem desolaten Zustand.

Dank vereinten Bemühungen und Gesprächen zwischen den Lehrpersonen Kindergarten, der Gemeinde und dem Forstamt wurde uns die Unterstützung zu einem Neubau zugesagt.

Bevor mit dem Aufbau begonnen werden konnte, mussten die morschen Überreste weggeräumt werden. Die jüngsten Nutzer, die Kindergartenkinder, halfen wie immer motiviert und tatkräftig mit. Mit vereinten Kräften wurde das alte Waldsofa an mehreren Waldtagen abgebaut.

Mit grossartiger, tatkräftiger und unkomplizierter Hilfe der Brittnauer Forstarbeiter und Zivildienstleistenden ist ein wunderschönes, robustes neues Waldsofa entstanden. Kurz vor den Sommerferien haben wir uns mit einem gemeinsamen Znüni für den nicht selbstverständlichen Einsatz und die grossartige Arbeit bedankt. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um uns bei Michel Gobet für seinen jahrelangen, kompetenten Einsatz, sein Fachwissen und Wohlwollen zugunsten der Schule Brittnau zu bedanken. Mit einem Geschenk haben wir ihn verabschiedet und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht.

Der Aufenthalt auf dem schönen Waldplatz und die Nutzung des Waldsofas wird schon lange nicht mehr nur von der Schule genutzt. Es ist ein wunderbarer Ort der Erholung und eine Bereicherung für die Gemeinde Brittnau sowie die gesamte Bevölkerung. Damit wir erneut viele unzählige, erlebnisreiche Waldtage erleben dürfen und viele Jahre gemeinsam Freude daran haben, bitten wir alle Besucher, dem neuen Waldsofa sowie dem schönen Waldplatz Sorge zu tragen.

Andrea Hochuli und Marianne Wunderlin

Kindergarten Altachen 1